-- Tischtennisclub Hirschau --

Vereinsmeisterschaft mit starken Leistungen

Traditionell beginnt der TTC Kolping Hirschau das neue Jahr um Dreikönig mit der Vereinsmeisterschaft.
Heuer konnte Vorsitzender Fleischmann 13 Erwachsene und insgesamt 11 Jugendliche begrüßen.
Die erste Jungenmannschaft durfte auf deren Wunsch hin bei den Herren A mitmischen. – In der Jugendklasse B spielten die Teilnehmer im Modus Jeder gegen Jeden. Dabei konnte Johannes Kern seinen Titel gegen David Nino und Andreas Kastner verteidigen.
Erstmals seit Jahren nahmen auch wieder Mädchen teil. Hier konnte Marie Lang ohne Niederlage den Titel gewinnen vor Anna Binder und Franziska Ritz. Und ein Anfänger, Liam Williams, spielte hier mit und schlug die Mädchen. Er ist vom Grundschultag im November zum TTC gestoßen und hat große Freude am Tischtennis.

Bei den Erwachsenen Herren A wurde das „Schweizer System“ angewandt. Bei insgesamt 11 Teilnehmern (einschließlich der 4 Jugendlichen) wurden 6 Runden ausgetragen. Dabei kam es im 4. Durchgang zum Aufeinandertreffen der Favoriten Philipp Amann und Michael Wagner. Nach einem gutklassigen und spannenden Spiel setzte sich Amann mit 3 : 0 durch und danach steuerte er auf den Gesamtsieg zu. Rang 2 mit eben dieser Niederlage und insgesamt 5 : 1 Siegen ging an Wagner. Damit behaupteten sich die auf Ranglistenplatz 1 und 2 stehenden Akteure auch gegen die internen Herausforderer. Die weitere Reihenfolge: 3. Robert Dotzler, 4. Dominik Zach (schlechtere Buchholzzahl),  5. Anton Brumbach.

Die Herren B (6 Teilnehmer) spielten auch im Modus Jeder gegen Jeden. Hier verteidigte Georg Jogunica ohne Niederlage seinen Vorjahrestitel vor Josef Lang und Sandro Gärtner. 4. Tobias Wanek, 5. Dominik Sobestianskij und auf Platz 6 der Oldie des TTC, Xaver Böller, der es sich nicht nehmen ließ, auch dieses Jahr mitzuspielen.

Im Erwachsenendoppel verteidigten Philipp Amann/Johannes Birner ihren Titel gegen Michael Wagner/Robert Dotzler durch einen 3 : 0-Sieg (12:10, 11:9,. 11:9) und wurden zum dritten Mal in Folge Vereinsmeister.

Bei der Siegerehrung hoffte Vorsitzender Hans Fleischmann, dass die gezeigten Leistungen stabilisiert werden für eine erfolgreiche Rückrunde. Er appellierte an alle, fleißig das Training zu besuchen, um mit guten Leistungen die Saisonziele in allen Mannschaften erreichen zu können.

Siegerliste TTC-Vereinsmeisterschaft 2023

5. Sobestianskij, Dominik
  6. Böller, Xaver

Herren Doppel

1. Amann, P. / Birner, J.
  2. Dotzler, R. / Wagner, M.
  3. Brumbach, A. / Zach, D.
  4. Jogunica, G. / Jogunica, L.

Jungen Einzel

1. Kern, Johannes
  2. Nino, David
  3. Kastner, Andreas

Mädchen 19 Einzel

1. Williams, Liam
  2. Lang, Marie
  3. Binder, Anna
  4. Ritz, Franziska

v. l. n. r.: Doppelmeister Johannes Birner, Herren-B-Sieger Georg Jogunica, Michael Wagner, Vereinsmeister Philipp Amann, Robert Dotzler und Sportwart Josef Lang.
Siegerfoto Mädchen: v. l. n. r.: Anna Binder, Marie Lang, Liam Williams, Franziska Ritz und Jugendwart Markus Kern.
Jugend B: Johannes Kern und David Nino sowie Jugendart Markus Kern. Es fehlt Andreas Kastner.