-- Tischtennisclub Hirschau --

TTC Kolping und Schule Hirschau veranstalten Grundschultag

Hirschau (fv). Der TTC Kolping Hirschau richtete zusammen mit der Grund- und Mittelschule Hirschau einen Grundschultag aus. Insgesamt 6 Klassen mit mehr als 100 Kindern konnten so erste Eindrücke vom Tischtennis sammeln und erkunden, ob ihnen der Sport Freude bereitet.

Konrektor Lothar Tripke war vom Angebot des TTC Kolping sofort begeistert, einen Grundschultag durchzuführen und sah eine Beteiligung nicht nur der 3. und 4. Klassen, sondern auch der 5. und 6. Klassen für sinnvoll.

Sinn des Grundschultages ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Grundlagen zum Kindertischtennis zu vermitteln. Dabei wurde an 5 Stationen geübt, wie mit dem kleinen Ball balanciert werden kann oder mit Ball fangen die Motorik verbessert. Ein Höhepunkt war die abschließende Übung am TT-Roboter, wo versucht wurde, den Ball zu treffen. Die Kinder, aber auch ihre Lehrkräfte, waren begeistert.

Die Idee des Grundschultages hatte der TT-Bezirk Oberpfalz-Nord. Die neue Bezirksjugendwartin Katja Götz, Wackersdorf, hatte den Vereinen das Angebot vorgestellt und der TTC Kolping hat nun als erster Verein im Bezirk diesen Grundschultag durchgeführt. BJW Götz war extra angereist und zeigte sich ebenfalls angetan vom Ablauf und der Resonanz der Kinder. „So können wir die Kinder vom Sport begeistern und Interesse wecken.“ – so ihre Aussage. Auch Konrektor Tripke äußerte sich gegenüber den TTC-Helfern sehr positiv. „Der erste hat schon zu mir gesagt, dass er nun Tischtennis spielen will.“

Nach erfolgreich absolvierten 5 Übungen erhielten die Kinder eine Urkunde und eine kleine Information, wann beim TTC Kolping Tischtennistraining ist. Markus Kern, Jugendwart des TTC und Organisator des Tages, ist nun gespannt, wie viele Neuzugänge in den nächsten Wochen im Training auftauchen werden. Man war sich mit der Schule einig, einen solchen Tag zu wiederholen.

Mit großer Freude und Begeisterung übten die Kinder an den 5 Stationen. Mit ihnen freuen sich Bezirksugendwartin Katja Götz (links außen), Konrektor L. Tripke (rechts daneben) und die Helfer des TTC Kolping mit Jugendwart Markus Kern (2. Von links).

Ball treffen und zielen auf der einen Seite, Ball fangen auf der anderen Seite – das übten die Kinder an der Station 3.